Beratung für Geflüchtete und Wohnungslose
Auf der Straße, in der Unterkunft oder auf dem Weg in die eigene Wohnung: Wir unterstützen und bekräftigen Sie darin, das passende Angebot in der Stadt zu nutzen. In all unseren Unterkünften sind Teams für Sie da, um Ihnen Orientierung zu geben oder spezielle Hilfe von F&W hinzuziehen. Wenn es notwendig ist, werden Dolmetscher:innen zum Gespräch bestellt. Das mobile Einsatzteam sucht Standorte auf, wo kein Kernteam von uns tätig ist.
Sprechstunde für nicht wohnberechtigte Geflüchtete
Aufnahme- und Vermittlungsstelle (AVS)
Heidenkampsweg 98, 2. Stock
in Hamburg-Hammerbrook
Tel. 040 428 35 37 12
Montags, dienstags, donnerstags, freitags, 9:00 – 12:30 Uhr
Mehr erfahren: Aufnahme- und Vermittlungsstelle
Mobiles Einsatzteam für Schutzsuchende aus der Ukraine
Wenn Sie nach der Flucht vor Krieg und Verfolgung in einer Unterkunft leben, befinden Sie sich in einer persönlichen Ausnahmesituation. Das ist uns bewusst.
Unsere mobilen Einsatzteams suchen Sie an den verschiedenen Interimsstandorten oder Hotels in der Stadt auf. Wir klären Ihre ersten Fragen und dringenden Anliegen und beraten Sie, welche Schritte zu tun sind. In jedem Team arbeiten erfahrene Mitarbeiter:innen von F&W.
An Standorten, die wir selbst betreiben, sind Mitarbeiter:innen vor Ort.
Orientierungsberatung in Unterkünften
Orientierungsberatung bedeutet: Unsere Teams in den Unterkünften helfen Ihnen bei Fragen weiter. In der Beratung erfahren Sie, wo Sie die Unterstützung bekommen, die Sie brauchen. Zum Beispiel wie Sie einen Kindergartenplatz für Ihr Kind beantragen oder einen Sprachkurs machen können. Aber auch, wo Sie Ärzte und Geschäfte finden, wenn Sie neu in der Unterkunft sind.
Wenden Sie sich an das Team, wenn Sie Probleme mit einer:m Mitbewohner:in haben oder in Ihrem Zimmer etwas kaputt ist. Zum Beispiel das Licht oder die Heizung. Die Mitarbeitenden, die Sie beraten und im Unterkunftsalltag helfen, nennen wir Unterkunfts- und Sozialmanagement. Um Reparaturen kümmern sich die Mitarbeitenden vom Technischen Dienst.
Sprechzeiten in der Unterkunft vor Ort
Bitte informieren Sie sich in Ihrer Unterkunft, wann Sie am besten mit den Mitarbeitenden sprechen können. Hier finden Sie einen Überblick über alle Unterkünfte, mit Adressen und Telefonnummern.
Beratung für Bewohner:innen von Unterkünften
Unsere Expert:innen beraten Geflüchtete mit Behinderung und chronischer Erkrankung und unterstützen Bewohner:innen mit psychischen Erkrankungen, die in Unterkünften leben. In schwierigen Situationen hilft die Sozialpädagogische Einzelfallhilfe weiter. Unser Einzugs- und Begleitteam unterstützt beim Auszug, sobald eine Wohnung gefunden ist.
Allgemeine Kontaktdaten Fördern und Wohnen
-
Erstaufnahmen, Unterkünfte und ÜbernachtungsstättenHeidenkampsweg 9820097 Hamburg
-
040 428 35 0
-
040 428 35 35 84