Einzugs- und Begleitteam für vordringlich Wohnungssuchende
Unser Einzugs- und Begleitteam (EBT) berät vordringlich wohnungssuchende Menschen sowie Vermieter:innen. Unser Ziel ist es, Menschen mit Dringlichkeitsbestätigung in Wohnungen zu vermitteln – und ihr Mietverhältnis zu sichern.
Beratung für Wohnungssuchende
Wir unterstützen Sie, wenn Sie eine Dringlichkeitsbestätigung haben und trotzdem keine Wohnung in Hamburg finden. Oder wenn Sie eine Wohnung gefunden haben und es Streit mit der Vermieter:in gibt.
Unsere Mitarbeitenden begleiten Sie bei der Wohnungssuche. Wir beraten Sie, wenn Sie einen Mietvertrag abschließen und wenn Sie eingezogen sind. Wir unterstützen Sie bis zu 1 Jahr lang in der neuen Wohnung.
Terminvereinbarung
Wenden Sie sich an das Unterkunfts- und Sozialmanagement in Ihrer Unterkunft, wenn Sie unsere Beratung brauchen. Oder an die Fachstelle für Wohnungsnotfälle in Ihrem Bezirksamt. Wir vereinbaren dann einen Termin mit Ihnen.
Beratung für Vermieter:innen
Sie haben Schwierigkeiten mit Mieter:innen, die eine Dringlichkeitsbestätigung haben?
Bevor das Mietverhältnis in Gefahr gerät, sprechen Sie uns an. Wir unterstützen Sie dabei, die Situation zu klären.
Telefonische Sprechzeiten
Wochentags 9:00 – 12:00 Uhr, 14:00 – 15:00 Uhr
Migrationsberatungsstellen
Arbeit, Kinderbetreuung, Schule, Sprachkurse, Gesundheit oder Wohnen: Wenn Sie als private:r Vermieter:in oder Ihre Mieter:innen Fragen haben, die persönliche Anliegen oder das tägliche Leben betreffen, helfen Ihnen die Migrationsberatungsstellen in den Bezirken weiter.
Häufige Fragen
Hilft das EBT auch Menschen mit Dringlichkeitsschein?
Haushalte mit Dringlichkeitsschein unterstützt das EBT, wenn sie dem EBT von den Wohnungsabteilungen im Bezirksamt (Wohnungsämtern) gemeldet werden. Gründe können individuelle persönliche oder soziale Probleme sein, die die Wohnungssuche erheblich erschweren.
Zuvor prüft das Amt, ob es andere Hilfen im Hilfesystem für die Person gibt. Wenn dies nicht der Fall ist, kann das EBT die Haushalte unterstützen.
Sucht das EBT eine Wohnung für mich?
Das EBT hat keinen eigenen Wohnungsbestand, sucht und vermittelt keine freien Wohnungen. Die Wohnung müssen Sie selbst suchen.
Wir unterstützen und beraten Sie rund um die Wohnungssuche und vermitteln Ihnen Kontakte zu Wohnungsunternehmen und -genossenschaften sowie Internet-Portalen. Wir begleiten Sie zu Besichtigungen und Übergaben, sobald Sie den Kontakt zu möglichen Vermieter:innen aufgenommen haben.
Wer entscheidet, ob mich das EBT unterstützt?
Wenn Sie eine Dringlichkeitsbestätigung haben, kontaktieren Sie das Unterkunfts- und Sozialmanagement in Ihrer Wohnunterkunft oder die Fachstelle für Wohnungsnotfälle im zuständigen Bezirksamt.
Haben Sie einen Dringlichkeitsschein, klären Sie vorerst in der Wohnungsabteilung Ihres Bezirksamts, ob wir für Sie tätig werden können.
Welches Amt ist für mich zuständig?
Wenn Sie herausfinden möchten, welche Fachstelle für Wohnungsfälle für Sie zuständig ist, geben Sie bei diesem Behördenfinder auf hamburg.de Ihre Adresse ein.
Wenn Sie herausfinden möchten, welche Wohnungsabteilung für Sie zuständig ist, geben Sie bei diesem Behördenfinder auf hamburg.de Ihre Adresse ein.
Oder Sie rufen die Behördennummer 115 an und fragen dort nach.
Berät das EBT private Vermieter:innen?
Wenn Sie oder Ihre Mieter:in Fragen haben, die persönliche Anliegen oder das tägliche Leben betreffen, helfen Ihnen die Migrationsberatungsstellen in den Bezirken weiter. Weitere Informationen und Kontakte finden Sie hier.
Mieterführerschein für Bewohner:innen in Unterkünften
In den Veranstaltungen zum Mieterführerschein bereiten wir Sie mit nützlichem Wissen auf das Leben in einer Mietwohnung vor. Das Zertifikat Mieterführerschein erhalten Sie nach mindestens 5 Terminen. Sie können es Vermieter:innen vorlegen und zeigen, dass Sie über das Wohnen zur Miete informiert sind.
Sie lernen zum Beispiel Ihre Rechte und Pflichten als Mieter:innen kennen, bekommen Tipps zum Umgang mit Vermieter:innen und Nachbar:innen, zum Mülltrennen oder Energiesparen.
Geschult werden Sie von Expert:innen des Einzugs- und Begleitteams sowie von Verbraucherzentrale Hamburg, Stadtreinigung Hamburg, Caritas Hamburg, Mieter helfen Mietern e. V.
Anmeldung über das Unterkunftsteam
Bewohner:innen unserer Unterkünfte melden sich über das Unterkunftsteam an. Sie können teilnehmen, wenn Sie als vordringlich wohnungssuchend gelten oder eine Ausbildungsduldung haben.
Die Veranstaltungen sind kostenlos. Sie sind auf Deutsch und werden von Dolmetscher:innen übersetzt.
Allgemeine Kontaktdaten Fördern und Wohnen
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Einzugs- und BegleitteamNorderstrasse 101 (Ebene 4)20097 Hamburg
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040 428 35 35 51