Informationen in Leichter Sprache
Auf dieser Seite erklären wir Ihnen die Aufgaben
von Fördern und Wohnen.
Fördern und Wohnen ist ein Unternehmen
mit sozialen Aufgaben in Hamburg.
Unterkunft und Beratung
für Menschen ohne Wohnung
Wir geben Menschen eine Unterkunft,
wenn sie keine Wohnung haben
oder wenn sie keine Wohnung finden.
Wir beraten die Menschen in den Unterkünften,
wenn sie Hilfe im Alltag brauchen.
Weil sie kein Deutsch sprechen
oder weil sie sich in Hamburg nicht auskennen.
In den Unterkünften leben zum Beispiel
Menschen aus Ländern, wo Krieg ist.
Oder wo die Regierung Menschen bedroht.
Sie sind geflüchtet.
In den Unterkünften leben auch Menschen,
die obdach-los waren.
Das bedeutet, dass sie kein Zuhause hatten.
Und im Freien schlafen mussten.
Diese Menschen lernen wieder
in einer Wohnung zu wohnen.
Dabei helfen wir ihnen.
Das machen wir,
damit Menschen ohne ein Zuhause
nicht auf der Straße schlafen müssen.
Und damit sie es schaffen können,
eine eigene Wohnung zu finden.
Beratung und Angebote
für Menschen mit Behinderung
Fördern und Wohnen hilft Menschen,
die eine Behinderung haben
oder eine seelische Krankheit.
Diese Menschen können bei uns wohnen.
Oder wir kommen zu ihnen nach Hause.
Oder sie kommen in den Treffpunkt.
Und wir helfen ihnen dort.
Wir machen Angebote für Menschen mit Behinderung.
Zum Arbeiten. Oder für die Freizeit.
Oder damit sie mit Ihrer Krankheit besser zurecht-kommen.
Wir beraten Menschen mit Behinderung.
Das heißt, wir helfen ihnen,
wenn sie Fragen haben.
Zum Beispiel, wenn sie einen Antrag ausfüllen.
Wir unterstützen sie, selbst-bestimmt zu sein.
Das bedeutet, dass sie im Alltag so viel wie möglich
selbst machen.
Und so viel wie möglich mit-reden und mit-bestimmen.
Wir haben Angebote, wo Menschen mit Behinderung
mit Menschen ohne Behinderung zusammen sind.
Zum Beispiel bei der Arbeit.
Oder auf einem Fest.
Das machen wir,
damit Menschen mit Behinderung selbst-bestimmt
am Leben in der Gesellschaft teil-haben.
Das bedeutet, dass sie genau so leben sollen
wie Menschen ohne Behinderung.
Wohnungs-Bau
Fördern und Wohnen gibt es schon sehr lange.
Jetzt hat Fördern und Wohnen
noch eine neue Aufgabe.
Wir bauen Häuser mit Wohnungen
für alle Menschen in Hamburg.
Vor allem sind die Wohnungen für Menschen,
die keine Wohnung finden.
Weil sie wenig Geld haben.
Oder weil es aus anderen Gründen schwer ist,
eine Wohnung zu bekommen.
Das machen wir,
weil eine Wohnung in Hamburg viel Geld kostet.
Allgemeine Kontaktdaten Fördern und Wohnen
-
Fördern & WohnenHeidenkampsweg 9820097 Hamburg
-
040 428 35 0
-
040 428 35 35 84