Fördern und Wohnen
Sie sind hier:

Mach doch: Im Garstedter Weg

| News

Freiwillig Engagierte in neuen Unterkünften für obdachlose Menschen in Niendorf gesucht 

Im Garstedter Weg in Hamburg-Niendorf entstehen zwei Einrichtungen der Obdachlosenhilfe: Eine Pflegeeinrichtung für die Versorgung besonders vulnerabler Menschen und Übergangswohnen. Fördern & Wohnen (F&W) wird den Betrieb dieser neuen Einrichtungen übernehmen.

Besonders beliebt: Doppelkopf

Freiwilliges Engagement für die Bewohner:innen der beiden Einrichtungen ist sehr willkommen. Für die Pflegeeinrichtung im Garstedter Weg suchen wir Menschen, die Doppelkopf-Runden anbieten möchten. Viel mehr als Doppelkopf-Wissen brauchen Sie dafür nicht mitzubringen – ein Gruppenraum ist vorhanden. Ein Doppelkopf-Set kann vor Ort aber gut gebraucht werden. Im Übergangswohnen kann gemeinsam gekocht werden.

Diese Beispiele sind nur ein Weg von vielen. Für andere Vorschläge von Interessierten sind wir offen. Es gibt viele Möglichkeiten, obdachlosen Menschen etwas Gutes zu tun.

Am 22. April soll die Pflegeeinrichtung im Garstedter Weg 79-85 öffnen. Die Bewohner:innen ziehen nach und nach ein, Mitte Mai können freiwillige Angebote starten. Das Übergangswohnen öffnet Ende Juni.

Vorab findet am 11. April ein Abend der offenen Tür statt. Von 18:00 bis 20:00 Uhr können Interessierte und Anwohner:innen die Standorte besichtigen.

Warum Engagement so wichtig ist

Obdachlose Menschen befinden sich in einer sehr belastenden Lebenssituation, nicht selten seit vielen Jahren. Das Leben auf der Straße hinterlässt schwere körperliche und seelische Erkrankungen. Häufig fehlt den obdachlosen Menschen die Kraft, sich selbst aus ihrer Situation zu befreien, kurzum: Sie bedürfen Hilfe. Da kann ein freundlicher Kontakt zu freiwillig Engagierten unterstützend wirken – ergänzend zu den professionellen Hilfsstrukturen. Freiwilliges Engagement unterstützt F&W mit Tat und Kraft, über 1.200 Menschen sind bei F&W freiwillig engagiert.

F&W leistet Daseinsvorsorge 

Neben der medizinischen Grundversorgung und der ambulanten Pflege wird F&W in beiden Einrichtungen im Garstedter Weg umfassende Sozialarbeit leisten. Diese beinhaltet vor allem die Stabilisierung der Bewohner:innen, die Klärung von Leistungsansprüchen im Rahmen der weiteren Existenzsicherung und die Anbindung an das Hilfesystem. Unsere Teams bestehend aus Teamleitung, Sozialarbeiter:innen, Unterkunftsmanagement, Hauswirtschaftskräften und Haustechnik werden vor Ort sein.

Jetzt Kontakt aufnehmen

 

Mach doch, was du willst! Aber mach es bei uns! Von A wie Ausflug bis Z wie Zumba ist alles drin: Freiwilliges Engagement

Ein junger Mann reicht einem Mann im Rollstuhl ein warmes Getränk.

Allgemeine Kontaktdaten Fördern und Wohnen

  • Fördern & Wohnen
    Heidenkampsweg 98
    20097 Hamburg
  • 040 428 35 0
  • 040 428 35 35 84