7 Auszubildende haben vor 2 Monaten bei Fördern & Wohnen einen neuen Lebensabschnitt begonnen. Wir haben sie gefragt, wie es läuft.
Der erste Tag in einem Unternehmen ist immer aufregend. Wer sind die neuen Kolleg:innen? Welche Aufgaben kommen auf einen zu? Entspricht der neue Job den Erwartungen? Mit einer Ausbildung startet man in einen neuen Lebensabschnitt. Bei F&W haben am 1. August 7 junge Menschen in unterschiedlichen Bereichen ihre Ausbildung begonnen.
Mal nachgefragt
Ingo Kaemling, Teamleiter Maler und seit 2 Jahren bei F&W, freut sich über 2 weitere Auszubildende am Standort Ivo-Hauptmann-Ring in Wandsbek. Bereits 1 Auszubildender im 2. Lehrjahr und 1 Auszubildender im 3. Lehrjahr gehören dem Team Maler- und Lackierer:in an. Auch 24 Gesellen und 1 Meister sind dabei.
Monique Kepper ist eine der neuen Auszubildenden im Team Maler-Lackierer:in. In einem 10-monatigen Praktikum hat sie bereits Erfahrungen als Malerin und Lackiererin gesammelt und weiß seitdem: Das ist das Handwerk, das sie erlernen möchte. Der Start wurde Monique leicht gemacht. „Alle sind so nett und hilfsbereit und beantworten meine Fragen, so dass ich hier richtig gut ankommen kann und in entspannter Atmosphäre lerne.“ Ihr Kollege Björn Ritter leitet Monique derzeit bei den Aufgaben an. Über die gute Zusammenarbeit hinaus haben sie eine Fahrgemeinschaft gebildet, weil sie im selben Stadtteil wohnen.
Neue Aufgaben und neue Stadt
Die Arbeitseinsätze sind unterschiedlich. Derzeit arbeitet Monique in der Unterkunft Am Stadtrand. Aufgaben wie Fußleisten verlegen, Türzargen oder Treppenhäuser streichen hat sie schon erledigt. „Ich durfte die Wand am Empfang in der Zentrale von F&W streichen“, freut sich Monique. Auch der Blockunterricht in der Berufsschule macht ihr Spaß: „Ich habe Glück mit den anderen Auszubildenden. Sie sind alle nett und wir haben im ersten Block ein abgeschlossenes Thema durchgenommen: Treppenaufgang beschichten, das war interessant.“
Für die Ausbildung ist Monique nach Hamburg gezogen. Neben ihrer Ausbildung entdeckt sie eine neue Stadt. Die Einsätze in Unterkünften von F&W helfen ihr, sich schnell zu orientieren.
Ausbildung bei Fördern & Wohnen
Bei F&W sind Ausbildungen in verschiedenen Tätigkeiten möglich. 2 Auszubildende haben in der Zentrale eine kaufmännische Ausbildung begonnen. 2 weitere Auszubildende haben im Bereich Elektrotechnik eine Ausbildung im Mess- und Prüfdienst angefangen. Einen ersten Auszubildenden konnte F&W für den Bereich Heizung / Sanitär als Anlagenmechaniker gewinnen.
Insgesamt sind 13 Kolleg:innen in Ausbildung bei Fördern & Wohnen. Die Ausbildung beginnt zum 1. August eines Jahres und ist auf 3 Jahre ausgelegt. Eine Verkürzung ist nach Absprache und mit den entsprechenden Voraussetzungen möglich.
F&W heißt alle Auszubildenden herzlich willkommen!