An der Ochsenweberstraße ist ein Wohnangebot für psychisch erkrankte und seelisch beeinträchtigte Menschen geplant
Die Asklepios Kliniken und Fördern & Wohnen bringen ihre langjährige Erfahrung in der Arbeit mit psychisch erkrankten Menschen zusammen: Gemeinsam planen sie, an der Ochsenweberstraße auf dem Gelände der ehemaligen Wäscherei Sitex in Hamburg-Langenhorn ein neues Wohnangebot für psychisch erkrankte und seelisch beeinträchtigte Menschen zu schaffen.
Auf dem Grundstück sollen außerdem geförderte Mietwohnungen für den Wohnungsmarkt entstehen. Einen „wohnlichen Campus“ aus 2- bis 3-geschossigen Häusern streben die beiden Unternehmen an. F&W ist für den Gesamtbau verantwortlich.
Intensive Betreuung für psychisch erkrankte Menschen
Für psychisch erkrankte Menschen mit hohem Schutzbedürfnis sind Assistenzleistungen und 45 Wohnplätze vorgesehen – in zwei geschützten und einer offenen Wohngruppe, mit Betreuung rund um die Uhr. Das geschützte Angebot richtet sich an Menschen, für die ein Unterbringungsbeschluss vorliegt.
Die Kooperation sieht an der Ochsenweberstraße die Nutzung dreier miteinander verbundener Gebäude vor. Therapie- und Fitnessräume für die Klient:innen werden ebenso gemeinsam genutzt wie Besprechungs- und Sozialräume für die Teams.
Neubau von 36 geförderten Wohnungen
Zusätzlich möchte F&W auf dem Grundstück 4 Wohnhäuser mit 36 geförderten 1- bis 4-Zimmer-Wohnungen errichten. Grünflächen sollen den kleinen Campus auflockern. Für die Bauvoranfrage liegt seit Mai 2024 ein positiver Beschluss vor.
Die Präsentationen der Informationsveranstaltung für Anwohnende (24. September) können Sie hier einsehen: