Für die Bewohner:innen heißen sie oft knapp „Sozial“. Für Dienstleister und Handwerker:innen sind sie die Verwaltung. Anwohner:innen und Freiwillige vermuten, dass die Unterkunftsteams von Fördern & Wohnen (F&W) die Bewohner:innen umfangreich betreuen. Das Unterkunfts- und Sozialmanagement hat ganz konkrete Aufgaben.
Die Teams des Unterkunfts- und Sozialmanagements helfen den Bewohner:innen im Unterkunftsalltag, im sozialen Miteinander und beim Ankommen im Stadtteil. Ein:e Mitarbeiter:in ist für 80 Personen in der Unterkunft zuständig. Die Orientierungsberatung in der Unterkunft heißt: In Sprechstunden klären die Sozialmanager:innen wochentags mit den Bewohner:innen Fragen um Kita-Platz, Schule, Sprachkurs und Briefe von Ämtern und Behörden. Oder sie suchen passende Angebote im Hilfesystem. Nach Bedarf erfolgt die Beratung auch mit Sprachmittler:innen.
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